Was wir machen

Im Vordergrund steht nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern die günstige Beeinflussung des Befindens. Schon in den 60er Jahren wurde das Pferd bei Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen eingesetzt. Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass der Umgang mit Pferden die Heilungschancen und Prozesse von Kranken und die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen verbessert.

Unser Therapiekonzept beruht auf einer Synthese zwischen Psychotherapie, Körperarbeit, Heilpädagogik und der Arbeit mit dem Lebewesen Pferd.

„Focusing“ heißt das Stichwort, mit dem der Mensch seinen Kontakt zwischen Fühlen und Denken herstellen kann. Erlebnisorientierte Therapie steht bei uns im Vordergrund.

Was spricht für eine Therapie mit dem Pferd?

Pferde sind die idealen Partner in der Lebensschule. Durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit ihnen erfahren wir eine Menge über uns. Im Pferd finden wir einen Partner, der dabei hilft, uns selbst kennen zu lernen, uns mit unseren Schwächen auseinander zu setzen und unsere Stärken zu entdecken. Die Begegnung zwischen Mensch und Pferd ist für die individual – psychologische Entwicklung von großem Nutzen.

Mit Pferden haben wir die Möglichkeit, das wieder zu entdecken und auszuleben, für das Pferde symbolisch stehen:

Energie, Freiheit, Lebensfreude und Selbstbestimmung.

In der Verbindung Reiten und Therapie können diese Dinge erfahrbar, erlebbar und in innere Prozesse integriert werden, es gelingt den Therapieprozess als ein Unterwegssein zu begreifen, ein Unterwegssein zu sich selbst und zu den anderen. Im Mensch und Pferd gibt es eine natürliche Tendenz, das innere Gleichgewicht zu suchen, um sich darin wieder zu finden, zu erleben und neu zu entdecken.

Beim Reiten geht es grundsätzlich immer wieder um die Balance des Gleichgewicht des Reiters und dem des Pferdes. In der experientiellen (erlebnisorientierten) Reittherapie ist das Finden dieses Gleichgewichts ein wesentlicher Bestandteil des Therapiekonzeptes und setzt an verschiedenen Punkten an, z.B. durch Hinspüren, genaues Wahrnehmen von inneren Prozessen (Focusing) und das Verbalisieren von emotionalen Lebensinhalten.